Umfragen von InfraTest

Vor ca. 3 Wochen klingelt abends um 20 Uhr das Telefon auf einer unserer privaten Telefonnummern die wir nur an Freunde herausgeben, die nicht im Telefonbuch steht – Frauenstimme: „blabla Infratest“. An der Stelle habe ich aufgelegt, wie immer.

Auf der Webseite von Infratest gibt es ein Kontaktformular. Das habe ich ausgefüllt und gefragt was ich denn unternehmen muss, um nie wieder angerufen zu werden. Eva Rohrbach, Leitung Telefonstudio München, Zentrales Qualitätsmanagement sagte mir tags darauf zu, die Löschung/Sperrung der Rufnummern zu veranlassen:

»Wenn Sie mir die Rufnummer durchgeben, werde ich diese umgehend bei uns bzw. beim „Arbeitskreis Deutscher Marktforscher“ (ADM) sperren lassen. Sie würden dann künftig nicht mehr von uns bzw. den ADM zugehörigen Marktforschungsinstituten kontaktiert.« und »Die Sperrung der drei Rufnummern habe ich veranlasst. Ab voraussichtlich Dienstag, 28.10.08 werden diese Nummern nicht mehr angewählt.«

Tja, das war offensichtlich wirklich nur voraussichtlich, und das „würde“ im ersten Satz hätte mir vielleicht zu denken geben sollen! Am 19.11. um 19.30 Uhr klingelte wieder das Telefon. Ich denke mal, dass ein T5F sicher auch bei Infratest für Freude sorgt – ich frage mich nur gerade, ob mir dieser Störer-Verein das Porto für ein Einschreiben mit Rückschein wert ist.

Aber ganz davon abgesehen muss man doch feststellen: es ist eine verdammt beschissene Welt, in der Menschen für vermutlich ziemlich wenig Geld anderen Menschen werktags um 8 Uhr abends anrufenderweise auf die Nerven gehen müssen (egal aus welchem Grund, ob Umfrage oder Lotterielosverticker, ist doch alles ziemlich Scheisse – jedenfalls meiner Meinung nach…).

Ergänzung: angeblich ist das einfach so, dass die Rufnummern per Zufallsgenerator ermittelt werden. Und dann hat sich bei der Sperrung noch ein Zahlendreher eingeschlichen. Naja, glauben wir das mal, oder?

Kommentar verfassen

