Funksignale

Kürzlich besuchte uns (also meinen Chef und mich) in der Firma ein freundlicher Herr, der gerne einen Vertrag (Details behalte ich für mich) mit uns abschliessen wollte (möchte). Wir nehmen also im Besprechungsraum Platz, alle bekommen Kaffee und Butterbrezn, und der freundliche Herr positioniert seine Unterlagen und sein Mobiltelefon auf dem Tisch.

Es dauert natürlich nur ungefähr 10 Minuten, da klingelt eben jenes Mobiltelefon (natürlich handelte es sich vermutlich eigentlich um ein Smartphone, klar). Und der freundliche Herr entschuldigt sich, unterbricht das Gespräch mit uns und geht ans Telefon, entschuldigt sich wiederum, und legt das Telefon beiseite (und ich möchte anmerken: an dieser Stelle wäre mein persönlicher Ansatz, das Telefon nun stumm zu schalten).

Nach weiteren 5 Minuten klingelt das Telefon wieder. Nun drückt der freundliche Herr die Taste um den Anruf abzuweisen. Und nach wiederum 5 Minuten klingelt es wieder, und der freundliche Herr sagt: „Jetzt schalt‘ ich’s aber dann wirklich aus!“

Ich frage mich da nur: warum nimmt jemand eine Anreise zu einem persönlichen Gespräch auf sich und lässt dann durch ein derartiges Verhalten irgendwie erkennen, dass man gar nicht die volle Aufmerksamkeit hat? Für mich wird da unterschwellig signalisiert „tja, ich bin zwar jetzt hier, aber es könnte ja etwas wichtiges sein“. Und ich denke mir da: eigentlich gibts doch nichts wichtigeres als einen Kunden/Interessenten der einem seine Zeit einem persönlichen Gespräch widmet.

Aber vielleicht bin ich einfach schon zu oldskool. Oder ich hätte das soeben geschrieben auf 140 Zeichen eindampfen und twittern sollen. Während des Gesprächs, natürlich. 😛

Kommentar verfassen

