Weihnachtsgedudel & Football

Man kennt das ja aus Deutschland: in der Vorweihnachtszeit wird man beim Einkaufen permanent mit Weihnachtsmusik beschallt. Das ist hier nicht anders – nur schlimmer!* Denn auch wenn man beispielsweise in ein chinesisches Restaurant geht dann tönt einem ein „Hallelujah!“ aus den Lautsprechern entgegen. (Christliche Weihnachtslieder im asiatischen Restaurant… explosiv! Hintergründe dazu im ganz hervorragenden Blog „USA erklärt“ auf das mich ein freundlicher Mit-Buzzer vor einiger Zeit aufmerksam gemacht hat.)


Untermalt wird dieses übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit von den allgegenwärtigen Übertragungen des American Football. Ein Spiel das man nicht im geringsten verstehen kann wenn man nicht halbwegs mit den recht komplexen Regeln vertraut ist – ich war schon einigermaßen glücklich, als ich nach Jahrzehnten der Ahnungslosigkeit bei einer der letzen EMs oder WMs die Abseitsregel begriffen hatte. Was vermutlich mit meiner generellen Gleichgültigkeit Ballsportarten gegenüber zu tun hat.

Aber weiter. Fernseher in Lokalen. Das ist für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig: man will mittags schnell eine Pizza essen oder abends noch ein zwei Margeritas schlürfen, und in vielen vielen Restaurants und Bars hängen – meistens mehrere, oft gewaltige – Flachbildschirmfernseher auf denen American Football läuft (in Deutschland rüsten die Lokale ja meistens nur zu sportlichen Großevents – konkret der EM und der WM – mit Fernsehern auf). Man muss dankbar sein, wenn der Ton AUS und die Untertitel AN sind. Dem Geflimmer entkommt man auf jeden Fall nicht.

*) immerhin: „Wham!“ (wir erinnern uns: George Michael, und irgend so ein anderer Typ), in der Vorweihnachtszeit in Deutschland ja seeeeehr beliebt um Brechreiz bei den Konsumenten zu erzeugen, blieb mir bisher völlig erspart. Stattdessen gibt es hier den „Jingle Bell Rock“ …bis es einem zu den Ohren rauskommt (hier mal eine etwas andere Darbietung: Klick).
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s