Verrückt auf/nach China

1/3 aller afrikanischen Elefanten werden jedes Jahr abgeknallt weil in China das Elfenbein so gefragt ist (Preis $6000 pro Kilo!). Die Haie sind langsam von der Ausrottung bedroht weil in China so viel Haifischflossensuppe gelöffelt wird. Die globale Erwärmung wird angeblich gerade gebremst – weil China so viele Sulfate (die kühlen) in die Atmosphäre bläst.

Einfach nur noch Wahnsinn. Wenn ich könnte würde ich alle Produkte aus diesem Land boykottieren. Aber…

Der Teller von dem ich gerade meinen Nachtisch gegessen habe kommt aus… China! Die Maus mit der ich klicke kommt aus… China (die Tastatur genauso, und der Bildschirm, und die Webcam, und und und…)! Die Handgelenksauflage für das Maushändchen kommt aus… China! Mein Fotorucksack wurde hergestellt in… China (genauso die Fotoweste)! Meine Wanderschuhe, meine Sneaker, meine Hausschuhe, meine Shorts… aus China! (immerhin, das Polo kommt aus Peru.)

Der Versuch scheitert also so schnell wie kein anderer, er würde das eigene Leben vermutlich auf einen eher… mittelalterlichen Stand zurückbefördern. Wir sind alle vollkommen verrückt. Verrückt auf China! Verrückt nach China!

Kommentar verfassen

