Der 14. Geburtstag

Wir wissen bei Toni ja nicht wie alt sie tatsächlich ist, ihren offiziellen Dokumenten nach ist ihr Geburtstag der 4. April 2003 – was natürlich heißt, dass sie heute 14. Jahre alt geworden ist.

Zum „Feiern“ bin ich heute morgen mit ihr ins Hinterland gefahren, am Südhang des Palomar Mountain führt ein Wanderweg in eine stille Senke in der, von Chaparral umgeben, schöne Eichen wachsen, und zu dieser Jahreszeit auch ein paar Wildblumen. Nach dem überdurchschnittlichen Regen diesen Winter hat sich sogar ein kleiner Tümpel gebildet in dem gerade tausende Kaulquappen rumwuseln.

Und außerdem liegt dieses Fleckchen etwas höher und ist daher kühler – Hitze mochte Toni noch nie. An diesem Lieblingsort von uns beiden (Stille und Einsamkeit für mich, ohne Leine durch die Wiesen hopsen, rumschnuffeln und Eichhörnchen jagen für Toni) haben wir dann ein paar gemütliche Stunden verbracht.

Dankenswerter Weise jagt sie den Eichhörnchen auch nicht mehr so energisch hinterher – meistens genügt ein Pfiff von mir, und sie lässt davon ab. Früher in Deutschland und Österreich im Wald war sie schon mal eine halbe Stunde lang schlicht „weg“ und kam dann völlig außer Puste und verdreckt zurück…

Die Wanderungen mit ihr sind jetzt natürlich auch kürzer, und ich lege sie wenn möglich in die Morgenstunden wenn es schön kühl ist. Im Jahr 2010 hatte sie mich ja auf Zweitagestouren in den Berchtesgadener Alpen begleitet, und hier war die längste Tagestour die wir gemacht haben 25km – und an deren Ende fand sie dann noch die Energie, einem kleinen Nagetier hinterherzujagen… (während mir die Füße brannten).

Hier sind ein paar Fotos vom Geburtstagskind (anklicken öffnet die Bilder größer in der Diaschau).

Advertisements

2 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s